Archiv für den Tag: 10. November 2021

Ausflug ins Brotmuseum

Gemeinsam mit der dritten Klasse der Grundschule Volprihausen machte sich die Klasse 3 aus Sohlingen auf den Weg ins Brotmuseum Ebergötzen.

Dabei war bereits die Anfahrt ein Highlight für sich. Bei stimmungsvoller Musik ging es im Doppeldecker morgens früh nach Ebergötzen.

Dort angekommen wurden wir im Brotmuseum bereits erwartet. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte des Brotes gingen die Schüler*innen und Lehrer*innen in die Lehre und lernten Brot zu formen und kreativ zu gestalten.

Bereits nach kurzer Zeit entstanden Schildkröten, Zöpfe, Blumen und andere fantastische Formen aus Brot. Während die Teigkunstwerke im Ofen vollendet wurden, erkundete die Klasse das Brotmuseum. Der Duft des Brotes lockte alle bald wieder zurück in die Backstube, wo die Brote an die Bäcker*innen ausgehändigt wurden.

Der zweite Tagesprogrammpunkt fand dann in der Wilhelm Busch Mühle statt. Ein schöner, lehrreicher und natürlich leckerer Ausflug.

Mehr Bilder zum Besuch im Brotmuseum gibt es hier.