Archiv für den Tag: 19. November 2021

Besuch zum Vorlesetag

Herbstzeit ist Lesezeit. Wenn es draußen ungemütlich wird, kann man es sich drinnen mit einem guten Bch bequem machen und eine schöne Geschichte genießen. Das ist die Idee hinter dem bundesweiten Vorlesetag, der jedes Jahr im November stattfindet und zu dem bücherliebende Menschen aus dem öffentlichen Leben Schulen besuchen, um dort vorzulesen. Unsere Grundschule bekam Besuch von Michelle Deutschler von der Stadtbücherei Uslar. Sie las aus dem Buch “Das wilde Uff” von Michael Petrowitz. Das Uff ist ein freches Urzeitwesen mit großer Klappe. Vor Millionen von Jahren hat es sich zu einem kurzen Nickerchen hingelegt und ist erst in unserer Zeit wieder aufgewacht. Nun bringt es das Leben der Familie Peppel gehörig durcheinander. Die Kinder der vierten Klasse hatten daran ihren großen Spaß.

In der Klasse 2b hatte unsere Schule Bürgermeister Torsten Bauer zu Gast, der sich in jedem Jahr an dieser Aktion beteiligt, wofür ihm Schulleiterin Dagmar Schlieper freundlich dankte und ihm im Namen der Kinder ein kleines Präsent übergab.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitschrift “Die Zeit”, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung. Es soll erreicht werden, dass Kindern und Jugendlichen das Lesen nahegebracht wird und dass Mädchen und Jungen Geschichten als etwas Schönes und Genießenswertes erfahren.