Archiv für den Tag: 13. Oktober 2021

Schon mal einen Baum umarmt?

Endlich gibt es wieder Naturtage! der erste Naturtag in diesem Schuljahr und überhaupt seit einem Jahr führte die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule heute in den Wald hinter dem Schönhägener Bohrteich. Dort lernten die Kinder verschiedene Baumarten kennen. Zu den wichtigsten Vertretern zählen hierbei die Buchen und Eichen, die in unseren Wäldern sehr häufig vorkommen. Die Mädchen und Jungen machten sich mit der Form der Blätter und der Beschaffenheit der Borke vertraut. Außerdem lernten sie, dass durch den Stamm und die Äste eines Baumes kleine Röhren führen, die den Baum mit Nahrungsstoffen und Zuckerwasser versorgen. Zeigen kann man diese Röhren, indem ein Tropfen Spülmittel auf eine Astscheibe gegeben wird und von der anderen Seite fest hindurchgeblasen wird. So entsteht auf der anderen Seite eine beeindruckende Schaumkrone. Ein toller Effekt.

Mehr Bilder zum Naturtag gibt es hier.