Eine Handvoll Erde

Der Waldboden steckt voller Leben. Das konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule Schönhagen/Sohlingen beim letzten Naturtag im Oktober selbst erleben. Die Kinder de unteren Klassen suchten und fanden viele verschiedene Tiere, die im Waldboden leben. Viele davon ernähren sich von herabfallenden Blättern und sorgen so für fruchtbaren Boden und eine gute Durchlüftung. Auf diese Weise kann auf dem nährstoffreichen Grund viel wachsen, zum Beispiel Bäume mit tiefen und solche mit flachen Wurzeln. Die Wurzeln geben dem Boden Halt. Das erforschten die Klassen drei und vier mit einem Erosionsversuch, der auf dem Bild zu sehen ist.

Zum Abschluss bestiegen die Kinder den Aussichtsturm im Erlebniswald Schönhagen und genossen den atemberaubenden Blick von oben.

Mehr Bilder zum Naturtag gibt es hier.