Überall Hexen und Feen

Rosenmontag an der Grundschule Schönhagen / Sohlingen. Das ist ein Grund zum Feiern, zum Verkleiden und fröhlich sein. Bezaubernde Kleider, tolle Hüte und pflichtbewusste Polizisten waren heute auf unseren Schulhöfen zu sehen und obwohl wir keine große gemeinsame Feier machen konnten, hatten alle viel Spaß. In Sohlingen sorgte das Schokokuss-Wettessen für Vergnügen und in Schönhagen gab es Matschbrötchen zu essen in der Pause und zum Ausklang des Schultages den Film “Herr der Diebe” nach dem Buch von Cornelia Funke zu sehen.

Karneval bedeutet eigentlich “Abschied vom Fleisch”. Gemeint ist das Fest, das die Menschen feiern, bevor die christliche Fastenzeit sieben Wochen vor Ostern beginnt. Früher haben die Mönche und Nonnen in den Klöstern in diesen Wochen auf Fleisch verzichtet und auch sonst weniger und karger gegessen. Das nennt man fasten. Auch heute noch fasten viele Menschen in der Zeit vor Ostern und verzichten bewusst auf bestimmte Genussmittel z.B. Alkohol.