Abschiedsgottesdienst für die Viertklässler

Am 4. Juli 2023 fand der Abschlussgottesdienst der 4. Klasse in der Martin-Luther-Kirche in Schönhagen statt. Nach der Begrüßung durch Frau Kerstin Ahlborn mit einem Eingangsgebet begrüßte auch die Abschlussklasse die Teilnehmer des Gottesdienstes. Sie sangen ein afrikanisches Lied „Sali bonani“ in verschiedenen Sprachen. Die beiden Schüler Amin Shekh Khuder und Neyma Sudi Mwamba begleiteten das Begrüßungsstück mit tollen Rhythmen auf Trommeln.

Darauf folgte eine abwechslungsreiche Ansprache durch Frau Ahlborn, in der sie den Fokus zunächst auf „einen gewissen Maßstab setzen“ legte. Sie baute mithilfe eines Zollstockes verschiedene Symbole, die auf kleine Meilensteine im Verlauf der Grundschulzeit deuteten. Zum Beispiel zeigte der Zollstock eine Schultüte und Buchstaben, die erlernt wurden. Es gab Treppenstufen, die die 4. Klasse symbolisch beschritten, als sie Klassenlehrerwechsel und die Coronazeit hinter sich ließen. Die Viertklässler/ innen sind zusammen durch holprige Zeiten gegangen – daran konnte nun ein Haken gesetzt werden. Frau Ahlborn erzählte, dass laut ihres Klassenlehrers Herr Paul Sill die Schülerinnen und Schüler aufeinander aufgepasst haben, wie es bei den Pinguinen gelebt wird. „Und Gott ist immer dabei. Er begleitet und beschützt uns.“

Nach einem kurzen Blick auf die Erzählung von Noah und seiner Arche überreichte Frau Ahlborn kleine Maßbänder für jedes Kind und betonte, dass sich alle einen eigenen Maßstab setzen sollten, jeder verschieden ist und „das ist gut so“! Das Lied ‚Gott ist mit uns unterwegs‘ wurde gesungen.

Danach gab es kleine Überraschungen an die Schulabgänger/ innen von den anderen Klassen. Klasse 1 hatte Freundschaftsarmbänder geflochten und die Klasse 2 überreichte Blumen in einem bunt bemalten Topf. Die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 3 gaben Tütchen mit Kleinigkeiten, wie Teebeutel oder einem Stift, damit es an nichts fehlen wird. Zwischendurch wurden die Lieder „Ciao, es war schön“ sowie „Wir wollen aufstehn“ gesungen. Die Stücke im Gottesdienst wurden von mir mit der Gitarre begleitet. Bei letztgenanntem Lied spielten die Schülerinnen Dillen Khairi Ismail, Maila Rhiel und Mia Schneider auf Klangbausteinen mit.

Daraufhin sprach Klassenlehrer Paul Sill an, dass die Klasse für den Schulwechsel aufgrund vieler Veränderungen und mancher Stolpersteine gut gerüstet sei, um nach den Sommerferien in der weiterführenden Schule Fuß zu fassen. Außerdem dankte er zusammen mit Frau Schlieper den beiden Schulbegleiterinnen Petra Mester und Rosa Kunkic für ihre tolle Zusammenarbeit, Hilfe und Unterstützung. Sie wurden verabschiedet, da sie ebenfalls auf die weiterführende Schule wechseln.

Es folgte die Segnung der Viertklässlerinnen und Viertklässler, die alle sehr zufrieden und andächtig wirkten. Herzlichen Dank nochmals an Frau Ahlborn, dass Sie trotz Verletzung am Fuß diesen schönen Gottesdienst ermöglicht hat!

Melanie Kempe