Ein schwerer Weg für Petrus – Kinderkreuzweg

Die Apostel Andreas und Petrus empfingen die Kinder der dritten und vierten Klasse der Grundschule Schönhagen/Sohlingen vor der Martin Luther Kirche in Schönhagen. Die beiden Gestalten aus der Bibel, gespielt von Kerstin Ahlborn und Nadine Ziemann, hatten eine spannende, wenn auch traurige Geschichte, zu erzählen. Sie berichteten vom Einzug Jesu in Jerusalem und wie dieser schließlich nach dem letzten Abendmahl mit seinen Freunden gefangen genommen und getötet wurde. Besonders Petrus fiel das Erzählen dabei nicht leicht, denn er war es ja, der seinen besten Freund nicht weniger als drei Mal verriet, während der Hahn zwei Mal krähte. Daher sei, so Pastor Carsten Schiller, der Hahn auch heute noch auf der Spitze des Schönhägener Kirchturms zu sehen, als Mahnung, dass die Menschen heute ihren Glauben nicht verleugnen sollten.

Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt und trugen schließlich gemeinsam ein großes Holzkreuz einmal um die Kirche.

Jedes Jahr lädt die Kirchengemeinde Schönhagen die Grundschule des Ortes zu dieser Aktion ein und trägt damit einmal mehr zur religiösen Bildung der Kinder und zur fruchtbaren Kooperation der beiden dörflichen Institutionen bei, wofür Schulleiterin Dagmar Schlieper den Ausführenden herzlich dankte.

Mehr Bilder zum Kinderkreuzweg gibt es hier.