Projektwoche Holz

In dieser Woche erfahren wir an der Grundschule Schönhagen/Sohlingen alles über Holz. Wir lernen, wo und wie Holz wächst, wie es verarbeitet wird und was man daraus machen kann. An unserem ersten Projekttag waren wir im Wald, haben viele Baumarten kennengelernt und wurden über die Arbeit eines Forstwirtes informiert. Schließlich durften wir zusehen, wie ein Baum gefällt wird und jeder hat sich selbst ein Stück der gefällten Eiche abgesägt. Das war zwar eine Menge Arbeit, hat aber viel Spaß gemacht!

Am Dienstag haben wir alles fotografiert, was im weitesten Sinne mit Holz zu tun hat. Dazu gehört sogar der Joghurt, in dem Früchte enthalten sind, die auf Bäumen wachsen, aber auch Papier und vieles andere mehr.

Am Mittwoch haben wir uns damit beschäftigt, wie das Holz in früheren Zeiten transportiert wurde, nämlich mit Flößen auf der Weser.

Bilder von der Projektwoche:

Montag, Bäume und Forstwirtschaft

Dienstag, Sägewerk

Mittwoch, Floße auf der Ahle