Klassenfahrt Klasse 4

Bauernhof wir kommen!

Vom 28.04. bis zum 30.04.2018 waren wir, Klasse 4, auf Klassenfahrt. Diese fand auf dem Internationalen Schulbauernhof in Hevensen statt. Unsere Begleitpersonen waren Frau Schlieper und Herr Sill. Übernachtet haben wir in einer Jugendherberge in Hardegsen, nahe des Bahnhofes, denn wir sind mit dem Zug gefahren.

Nach dem Aufstehen wurden wir mit einem Planwagen zum Bauernhof gebracht. Danach gab es Stallarbeiten zu erledigen. Dazu gehörten Kühe melken und Schafe, Schweine und Ziegen füttern. Außerdem noch Eier von den Hühnern ausnehmen. Zur Stärkung gab es dann Frühstück.

Danach konnte man zwischen Küchendienst oder Spiel und Spaß wählen. Bei Spiel und Spaß konnte man vieles über ein bestimmtes Tier, z.B. Wolf, lernen.

Wenn man sich zum Küchendienst gemeldet hat, musste man abwaschen und das Mittagessen vorbereiten.

Nun gab es Mittag.

Vor der Stallarbeit gab es eine große Pause, denn die Tiere ruhten sich in der Zeit aus. Dann konnte man wieder zwischen Stallarbeiten und Küchendienst wählen.

Und nun war das Abendessen an der Reihe. Nach dem Abräumen und Durchfegen wurden wir mit dem Planwagen zur Jugendherberge zurückgebracht.

Der Tagesablauf ist geklärt, kommen wir nun zu den Tieren.

Es gab sieben Schweine, süße Ferkel und viele Kühe. Zum Zählen waren sie zu schnell. Außerdem zwischen 150 – 170 Hühner, viele Schafe und Ziegen, ein Hase und Gänse.

Zum Schluss hieß es Sachen packen, wir reisten wieder mit dem Zug zurück nach Uslar.

Das war unsere Klassenfahrt!

Von Mia Johanning

Mehr Bilder zur Klassenfahrt gibt es hier.