Clever lernen mit dem Tablet

Schon seit einiger Zeit gibt es in unserer Grundschule Schönhagen / Sohlingen eine clevere Verbesserung der Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler. Viele Lerninhalte können sich die Kinder nun mit Hilfe digitaler Medien selbst erschließen. Zehn neue Tablets hat unsere Schule angeschafft. Darauf installiert sind neben einem üblichen Internet Browser und einem Schreibprogramm auch eine Lernwerkstatt mit vielen kindgerechten Übungen für die Fächer Mathe, Deutsch, Englisch und Sachunterricht.Die Tablets bieten viele Vorteile. So lernt die vierte Klasse hier auf unserem Bild die Unterscheidung der einzelnen Satzglieder. Dazu schreiben die Jungen und Mädchen eigene Sätze auf, finden darin die Satzglieder, die sie schon kennen und markieren sie mit unterschiedlichen Farben. Auf diese Weise wird der Umgang mit einem Textverarbeitungsprogreamm ebenso geübt wie die deutsche Grammatik. Und das Ganze mit Spaß und Motivation, wie den Kindern unschwer anzusehen ist.