Kuchen backen ohne Zahlen

Zacharias, der kleine Zahlenteufel hat es nicht so mit den Zahlen. Deswegen hat er sie einfach überall entfernt. Im Telefon sind sie gelöscht und im Rezeptebuch für Kuchen ausradiert. Ob das wirklich eine gute Idee war, haben die Kinder der Grundschulen Volpriehausen und Schönhagen / Sohlingen am Dienstag, den 02. November erfahren, als in der Turnhalle in Schönhagen das Theater “Nimmerland” zu Gast war. In dem Ein-Personen-Stück “Der kleine Zahlenteufel” trat die Berliner Schauspielerin Luise Lein in der Titelrolle auf.

Die Geschichte geht so: Um zu beweisen, dass Zahlen überflüssig sind, geht Zacharias eine Wette ein: Drei Aufgaben aus dem alltäglichen Leben soll er lösen, nur Zahlen darf er dabei nicht verwenden.  Zu Beginn läuft es nicht schlecht für Zacharias. Zunächst muss er seine Großmutter anrufen, mit einem Handy ohne Zahlen. Daraufhin soll er einen Kuchen backen  ohne die Kenntnis der Mengenangaben. Wenn auch mit einigen Tricks, löst er die ersten beiden Aufgaben mehr oder weniger mit Bravour. Doch dann soll er den Kuckuck aus der Kuckucksuhr beruhigen. Aber der ist ziemlich sauer, denn irgendjemand hat alle Zahlen seiner Kuckucksuhr abmontiert. Aber am Ende schließen Zacharias und die Zahlen doch noch Freundschaft.

Dass es im Leben sehr viele Bereiche gibt, in denen Zahlen wichtig sind, das wussten die Kinder der beiden Grundschulen bereits und boten als gespanntes und gleichzeitig lebendiges Publikum dem kleinen Zahlenteufel ihre Hilfe an. Für die insgesamt 160 Zuhörerinnen und Zuhörer war dieses gekonnt und mit viel Charme vorgetragene Musiktheater nach den Herbstferien ein gelungener Start in die Schule.