Fuchs, du hast die Ganz gestohlen

Ob der Fuchs wirklich Gänse stiehlt, wie es das alte Volkslied sagt, konnte beim Naturtag, der das heimische Raubtier zum Thema hatte, nicht geklärt werden. Dafür frisst der Fuchs gerne Mäuse. Sie sind seine Hauptnahrung. Wenn er nichts anderes findet, ernährt er sich aber auch von Insekten, Würmern, Fallobst und Waldbeeren. Dass das Volkslied aber von Gänsen spricht, liegt wohl hauptsächlich daran, dass Füchse den Menschen ganz nahe kommen. Besonders wenn es kalt ist, kommen sie ganz dicht an unsere Häuser, um bei uns Menschen Nahrung zu finden. Dabei stöbern sie auch schon mal in Mülleimern herum und finden dort häufig Fressbares, was sie aber wegen der starken Gewürze krank macht.

Das und noch viel mehr konnten unsere Schülerinnen und Schüler an einem frisch-feuchten Novembertag im Wald oberhalb Schöhagens erfahren. Vielen Dank an unser bewährtes Team von zertifizierten Naturführerinnen mit Birgit Heimann, Friederike Kaiser, Susann Czibeck und Anne Sobotta, die auch diesen Naturtag wieder liebevoll vorbereitet haben und sich viele spielerische Elemente einfallen lassen haben, so dass im Wald mit Kopf, Herz und Hand gelernt werden konnte.

Die Klasse 4 führt einen Fuchs (Tennisball) gemeinsam in ein anderes Waldstück.