Mäc Mief ist ein kleines Schaf aus Schottland und es ist sehr faul. Am liebsten steht es auf seiner Lieblingswiese und frisst gemütlich Gras. Doch mit seinem Lieblingsmensch Finn erlebt es so manches Abenteuer.

Was für Abenteuer MäcMief erlebt, konnten die Klassen 2, 3 und 4  am Freitag bei einer Autorenlesung erfahren.

Gespannt hörten die Kinder der Lesung von Autorin Carola Becker zu, wie Mäc Mief seine Lieblnigsmenschen vor dem Seeungeheuer beschützt  und wie er dem schrecklichsten Tag des Jahres der Schafsschur entfliehen kann.

Nach der Lesung hatten die Kinder noch viel Zeit, um Fragen zu stellen. So wollten sie zum Beispiel wissen, wie lange es dauert, so ein Buch zu schreiben aber auch wie man auf die Ideen für eine Geschichte kommt.

Auch warum die Schafe dem schottischen Wetter trotzen oder eine Schafsschur wichtig ist, lernten die Kinder mit viel Spaß.

Zum Schluss hat jede Klassen Schafwolle zum Anfassen und Riechen mitbekommen. Damit können die Kinder herausfinden, was die Wolle so besonders macht.

Die Lesung wurde in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Uslar e.V. und dem Friedrich-Bödecker-Kreis durchgeführt und durch das Land Niedersachsen gefördert.