Herzlich Willkommen

Einen musikalischen Einschulungsgottesdienst erlebten die aufgeregten neuen Erstklässler der Grundschule Schönhagen/Sohlingen am 27. August um 9.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Schon lange hatten die 19 Jungen und Mädchen auf diesen Tag gewartet. Nun durften sie endlich gemeinsam in die Kirche einziehen und für den Gottesdienst in der ersten Reihe Platz nehmen. Pastor Schiller zog nach und nach verschiedene Paar Schuhe aus einem Korb. Von ganz kleinen Schuhen für Kinder, die gerade Laufen lernen, bis zu großen Schuhen für Erwachsene war alles dabei. Und mittendrin die Bibel. Denn egal in welche Schuhe wir gerade hineinpassen oder welche neuen Schuhe wir anziehen, weil eine neue Lebensphase anbricht: Gott ist immer bei uns. Er begleitet uns durch alle Schuhgrößen und wir dürfen darauf vertrauen, dass er als Freund an unserer Seite ist. Zum Abschluss des Gottesdienstes bekamen die Kinder noch einen Segen zugesprochen und legten dann den Fußweg zur Schule mit ihrer Klassenlehrerin zurück. In der Schule wurden die Einschulungsfeierlichkeiten fortgesetzt. Die Schulleiterin Dagmar Schlieper begrüßte alle Anwesenden und ganz besonders die neuen Schulkinder. Die Kinder durften auch sogleich die Bühne betreten und wurden einzeln vorgestellt. Anschließend richtete die Schulelternratsvorsitzende Frau Witschorek ein paar Worte an die Anwesenden und es folgte ein kleiner Sketch der Vorsitzenden des Fördervereins. Daraufhin durften die Einschulungskinder endlich in ihren Klassenraum und die erste Unterrichtsstunde verbringen. Nach dem Überreichen der Schultüten und vielen Fotos, um den Tag in Erinnerung zu behalten, ging ein aufregender Vormittag zu Ende.