Naturtag am 14.04.2023

Frühling entdecken

Naturtag: Der Frühling erwacht!

Der Naturtag am 14. April stand ganz unter dem Zeichen des Frühlings. Die Klassen machten sich bei noch frischen Temperaturen auf den Weg, um die Zeichen des Frühlings in der Natur zu entdecken. Eine lebhafte Eingangsgeschichte über den Regenbogen diente als Anlass einen eigenen Regenbogen aus Naturprodukten und ihren unterschiedlichen Farben zusammen zu entwickeln. Die Kinder liefen aufgeregt mit scharfem Blick durch die Wiesen und suchten passende Objekte. Auf dem Weg wurden auch viele Gegenstände gefunden, die nichts in der Natur zu suchen hatten und wurden schnell von der Gruppe gesammelt und später entsorgt. Die Kinder erkannten die möglichen Abstufungen der Grün- und anderer Farbtöne und versuchten ihren Regenbogenschnipsel bestmöglich farblich wiederzufinden. Auf diesem Weg fanden die Kinder auch verschiedene Kräuter mit denen sie dann einen eigenen Tee herstellen konnten. Nach einer kurzen Pause in der die Kinder den magischen Platz genossen und allerlei Geräusche der Natur erhörten, war es Zeit für eine Frühstückspause. Im Anschluss führte der Weg weiter zur Quelle, an der die Kinder das reine “Zauberwasser” probieren durften. Zunächst skeptisch, später voller Neugier, probierten sie ein paar Schlucke des frischen Wassers.

Im Wald erkundeten sie den Waldboden nach ersten Frühlingsboten, Knospen und kleine Tieren. Die erste Klasse baute ein Nest in Teamarbeit und lernte die Möglichkeiten der unterschiedlichen Naturmaterialien kennen. Es wurden unterschiedliche Nahrungsquellen für Vögel im Wald besprochen und gesucht. Bei strahlendem Sonnenschein traten die Klassen den Rückweg an.