Polizeiorchester in Schönhagen

Am 07. November kam das niedersächsische Polizeiorchester in die Mehrzweckhalle in Schönhagen. Polizeihauptkommissar Thomas Sindram erzählte im Rahmen eines Präventionsprogrammes in Kooperation mit dem niedersächsischen Polizeiorchester die Geschichte von Namene, einem zehnjährigen, dunkelhäutigen Mädchen, das in den Schulpausen von Mitschülern geärgert und sogar verletzt wird. Zu allem Überfluss verbreiten Mitschüler auch noch Handyfotos, auf denen die weinende Namene zu sehen ist, nachdem sie umgeschubst wurde.

Thomas Sindram, der als Präventionsbeauftragter die Veranstaltung leitete, gab Tipps, wie man sich gegen Mobbing und Ausgrenzung schützen kann und machte deutlich, dass es Hilfe gibt, wenn Ungerechtigkeiten passieren.

Die Profimusiker des Polizeiorchesters begleiteten die Geschichte von Namene mit einem eigens komponierten Musikstück, in dem es dramatische, traurige und auch fröhliche Szenen gab. Zum Schluss konnten alle Schüler mittanzen – denn Namene hatte mit ihrer Mutter zusammen zur Versöhnung beitragen können und so gab es einen fröhlichen Abschluss.