!Respect -Projektwoche

Üben die Skateboard-Stellung zur Abwehrhaltung: Coach Milutin Susnica fordert die volle Aufmerksamkeit der Drittklässler; die Schüler und Schülerinnen üben, wie sie sich Respekt verschaffen und Gewalt vermeiden können.

Wie schwer es den Kindern fällt, Ruhe auszuhalten, sich zu konzentrieren und zuzuhören, erleben Eltern und Lehrkräfte täglich. In der Projektwoche zum Thema !Respect – Social Skills (soziale Fähigkeiten) trainieren die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Schönhagen/Sohlingen ihre Konzentrationsfähigkeit und den respektvollen Umgang miteinander. Sie üben, sich in Streitfällen ohne Gewalt zu behaupten.

Für jede Klasse gab es drei Doppelstunden an verschiedenen Tagen ein Verhaltenstraining. Der Coach Milutin Susnica aus Göttingen, der das Training leitet, ist Sportpädagoge und erfolgreicher Karatekämpfer. Ihm entgeht nichts! Wohlwollend, aber konsequent reagiert er sofort, wenn gerade aufgestellte Regeln verletzt werden und einzelne Kinder sich nicht an die Vorgaben halten.

Die Kinder lernen, dass es wichtig ist, in einem Konflikt ernst zu bleiben, nicht zu lachen, verbal ruhig zu reagieren und eine Körperhaltung einzunehmen, die klar sagt: “Bis hierher und nicht weiter!” Dabei sind sie immer in Bewegung, erproben und üben in vielen Spielen ihre Konzentrationsfähigkeit.

Die Grundschule Schönhagen/Sohlingen nutzt das Training zum ersten Mal. Bei der Finanzierung sind die Stiftung Sparda Bank Hannover, der Lions Club Uslar, der Förderverein der Grundschule und die Eltern selbst beteiligt.