Naturtag zum Thema “Blätter und Früchte bestimmen” am 3.11.23

Blätter und Früchte im Herbst

Am 3.11 ging es unter dem Thema „Blätter und Früchte bestimmen“ zum Naturtag in den Schönhagener Wald. Das Wetter gab alles für uns und wir starteten mit den Klassen mit Sonnenschein und ohne einen Regentropfen in diesen spannenden Tag. Die Kinder trotzten den doch bereits frischen Temperaturen mit regenfester und warmer Kleidung und sprinteten den Berg in Richtung der ersten Bäume hinauf. Bereits am Anfang auf dem Weg gab es viel zu beobachten. Die Kinder sammelten eifrig Blätter von unterschiedlichen Bäumen und versuchten, diese zu beschreiben, um sie später gut auseinander halten zu können. Schnell lernten die Kinder die Besonderheiten der Birke mit ihrer prägnanten hellen Rinde kennen. Am Fuße der beiden Birken entdeckten die Kinder eine Ansammlung von Fliegenpilzen. Die Kinder lernten, dass es vollkommen ungefährlich ist, jeden Pilz anzufassen und seine Oberfläche zu fühlen, solange er nicht verzehrt wird. Wir mussten nicht lange warten, bis die ersten neugierigen Kinder sich vorsichtig den Pilzen näherten.
Der Weg brachte uns an weiteren Bäumen wie der Eiche und dem Ahorn vorbei. Für viele Kinder war der Unterschied zwischen der Rosskastanie und der Esskastanie noch nicht bekannt und sie hatten die Möglichkeit, beide Bäume und ihre unterschiedlichen Früchte genau zu vergleichen.
Im Wald sammelten die Kinder unterschiedlich farbige Blätter und besprachen den Wechsel der Farben und den Nutzen des Baumes bei diesem Vorgang. Danach durften die Kinder mit Becherlupen auf die Suche nach kleinen Käfern und Würmern gehen, die helfen die hinabgefallenen Blätter weiterzuverarbeiten und den Waldboden mit Nährstoffen zu versorgen.
Beim freien Spielen im Wald entdeckten die Kinder immer mehr Pilze und begannen sie gemeinsam mit der Waldpädagogin zu bestimmen. So fanden sie immer mehr Merkmale der Pilze heraus.
Auch der Gang zurück zur Schule wurde für genaues Beobachten genutzt und die Kinder suchten immer wieder die bereits erlernten Bäume in der Natur. (J. Bönighausen)