Ameise, Biene & Co am 4. März 2024 in Klasse 3 und 4a/4b

Am Montag, den 4.03.2024 hatten die Klassen 3 und 4 in Sohlingen ein Projekt über Insekten mit dem Titel „Ameise, Biene und Co.“.  Herrn Bertram von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. leitete das Projekt.

Er hat uns viel Wissenswertes über den Lebensraum der Insekten erzählt.

Danach haben wir ein Insektenquiz gespielt.

Er hat an Beispielen erklärt, wie wir den Insekten helfen können. Zum Beispiel sollte man in seinem Garten viele Blühpflanzen haben, damit Insekten Nahrung finden. Auch ein Insektenhotel ist eine gute Möglichkeit, den Insekten zu helfen.

Zum Abschluss haben wir Samenbomben „gebaut“. Dazu haben wir Erde, Ton, Wildblumensamen und Wasser gemischt und zu einer Kugel geformt. Zum Trocknen haben wir die Kugeln in einen Eierkarton gelegt.

Nach den Osterferien säen wir die Samenbomben aus und kümmern uns um das Schmetterlingsbeet und das große Insektenhotel auf unserem Schulgelände in Sohlingen.