Spenneweih 2024

Die Staffelläufer der Grundschulen liefen in der Langen Straße um die Wette: Zwölf Jungen und Mädchen aus den vierten Klassen der Grundschule Uslar liefen im Team “Altstadt” mit blauen Trikots. Die zwölf Läufer und Läuferinnen der Dorfgrundschulen (Schönhagen/Sohlingen, Schoningen und Volpriehausen) im Team “Neustadt” hatten grüne Trikots. Sie warteten aufgeregt auf das Startsignal von Moderator Wilhelm Holz. Dann ging es hin und her zwischen Rathaus und “Redner Bode” vor der Kreissparkasse. Unterwegs mussten die Läufer über Strohballen springen und um Fässer herumlaufen – dabei wurden sie vom Publikum kräftig angefeuert. Anfangs führte noch das Team “Neustadt”, aber das Team “Altstadt” holte stetig auf, bis schließlich die Schlussläuferin Elinor als Erste die Rathauskleppe (Türgriff) anschlug. Das Ende des Staffellaufes markierte dann den Beginn der Spennewecken-Ausgabe im Rathaus.