Naturtag am 1. März 2024

Am ersten Naturtag 2024 starteten wir gleich mit unserem Forscherblick Richtung des Schönhagener Waldes. Die Kinder suchten an Ästen, Sträuchern und Büschen die ersten Spuren des Frühlings. Die Sonne strahlte uns entgegen und die ersten Knospen der unterschiedlichen Arten wurden entdeckt. Einige mutige Kinder probierten sogar ein paar der Knospen und stellten einen leicht nussigen Geschmack fest. Am meisten interessierten die Kinder die flauschigen Weidenkätzchen. Auf unserem Weg in den Wald sammelten wir schon verschiedene sprießende Äste der Bäume und Sträucher. Im Wald angekommen bemerkten die Kinder das Gezwitscher der Vögel. Passend dazu durften die Kinder anhand eines Geräusche-Memories die Geräusche der Vögel der jeweiligen Art zuordnen. Mithilfe der Bildkarten der Sträucher gelang es unseren kleinen Forschern später noch, Arten zu identifizieren und Merkmale zu vergleichen. Ein Highlight war zuletzt das gemeinsame Nesterbauen und das Lauschen am Stamm der Bäume: Die Kinder versuchten, mit Stethoskopen den Wasserfluss im Stamm zu hören.