Molche fangen im Freizeitsee

Das Molchefangen im Freizeitsee ist unter den Naturtagen ein Höhepunkt. Da gibt es viele bunte Gummistiefel, Matschhosen und Kescher zu sehen, die den ganzen Vormittag geschäftig um den Freizeitsee wuseln und mit viel Erfolg Schnecken, Köcherfliegenlarven und vor allem Molche suchen und einfangen.

Drei Arten von Molchen haben die Kinder unserer Schule heute gefunden. Der Bergmolch ist am einfachsten zu erkenen. Er ist blau und hat einen orangen Bauch. Das Männchen trägt auf dem Rücken einen gelben Streifen. Der Teichmolch fällt durch seine großen dunklen Punkte auf, während der Fadenmolch eher blassgrüngefärbt ist. Am Schwanz trägt er einen fadenartigen Fortsatz.

Viel Erfolg bei der Suche nach Tieren, die im Wasser leben hatte auch die vierte Klasse. Sie ging sogar bis zur Lunauquelle hinauf und fand dort viele Frösche.

Mehr Fotos zum Naturtag gibt es hier.